Kerzenziehen: Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…

… im Oktober?!?

Naja, noch brennt die Kerze nicht, aber damit das Lichtlein im Advent oder zu Weihnachten angezündet werden kann, muss es zuerst einmal hergestellt werden. Dazu gehen die 2. Klassen jedes Jahr in die Kerzenwerkstatt der Kreuzkirche Wiesenstraße.

Doch wie funktioniert das Kerzenziehen? Diese Frage interessiert die Kinder geradezu brennend – und hier ist die Antwort:

Man braucht einen Docht, Bienenwachs und ein Gerät, das das Wachs erwärmt und flüssig hält. Der Docht wird immer wieder kurz in das heiße Bienenwachs getaucht. Wir beobachten: die Kerze wächst.

Zwischen den einzelnen Tauchgängen muss das Wachs immer mal wieder aushärten. Zum Schluss wird die Kerze noch geschnitten, damit sie eine gerade Fläche hat, auf der sie stehen kann.

Nun muss sie noch ungefähr sechs Wochen ruhen, damit sie schön gleichmäßig brennt. Und siehe da, die “Oktober-Kerze” ist mitten im Dezember fertig! Vielleicht werden sich manche Eltern ja über eine handgezogene Bienenwachskerze auf dem Adventskranz oder unter dem Tannenbaum freuen können…

 

Weiteres aus unseren “Besonderen Aktivitäten”? Hier die Übersicht: