Besuch beim THW

Was bedeutet THW überhaupt? Welche Aufgaben hat das THW? Welche Werkzeuge und Fahrzeuge setzt das THW ein?

Diesen und anderen Fragen ist die Klasse 4b bei einem Besuch des THW Ortsverbandes in Norderstedt auf den Grund gegangen.
Bei tollem Sonnenschein durften die Kinder auch selbst Hand anlegen. So wurden die Fahrzeuge genau unter die Lupe genommen und mit der Hebebühne ließ es sich prima hoch und runter fahren. Sogar ein Stromaggregat durften die Kinder starten. Gar nicht so einfach, man brauchte viel Kraft. Auch die Sandsäckekette war schwere Arbeit. Immerhin wiegt so ein Sandsack einige Kilo. Aber in der Kette ging es dann doch zügig voran.

Wir haben viele Eindrücke und Informationen mitgenommen und vielleicht hat auch so manch einer Lust bekommen, den THW tatkräftig zu unterstützen. Vielen Dank dafür an die freiwilligen Helfer des THWs!