Suchtprojekt

Rauchen ist ein Thema, dem viele Kinder in ihrem Alltag begegnen, sei es in der Familie, im Freundeskreis oder auch nur an der Supermarktkasse. Im Suchtprojekt der Präventionshilfe geht es gezielt um Zigarette, Pfeife, Shisha und Co. Das Einstiegsalter liegt dabei erschreckend niedrig, teilweise haben Kinder schon in der Grundschule das Rauchen einmal ausprobiert. Um das Bewusstsein der Kinder für das Thema zu sensibilisieren, wird zu folgenden Fragen gearbeitet:

Was macht das Rauchen so gefährlich? Warum ist es so schwer, mit dem Rauchen aufzuhören? Aber auch persönlichere Fragen werden besprochen wie: Raucht jemand aus deiner Familie? Hast du Angst um jemanden, der raucht? Wie gehe ich damit um, wenn mich meine Freunde zum Rauchen auffordern?

Am Ende haben die Kinder auf diese Frage Rauchen ist doch cool, oder? eine eindeutige Antwort: Nein! Rauchen ist gefährlich und gesundheitsschädigend!

Weiteres aus unseren “Besonderen Aktivitäten”? Hier die Übersicht: