Kleines Tagebuch einer Schulbücherei

Die Idee:

• Wir möchten eine Schulbücherei einrichten. Was benötigen wir? Einen Raum, Möbel, Bücher, Helfer… Das Brainstorming hat begonnen!

Es geht los:

• Der Raum ist bereits ausgeräumt und gestrichen. Vielen Dank, Herr Dupski!
  • Nach langem Suchen haben wir passende Regale gefunden und bestellt. Außerdem haben wir noch einen mobilen Bücherwagen ausfindig gemacht. Für die Gemütlichkeit wünschen wir uns einen Teppich und ein paar Sitzkissen.
  • Und welche Bücher möchten wir? Das bereitet uns ein bisschen Kopfzerbrechen. Es gibt so viele schöne Bücher…

Es geht voran:

• Die ersten Buchspenden treffen ein. Wir sind am Sichten und Sortieren.
  • Die Regale sind angekommen. Mit etwas Fantasie sieht der Raum schon ein bisschen nach Bücherei aus.
  • Wir haben schöne bunte Sitzkissen bekommen!
  • Mit Hilfe der Stadtbücherei Norderstedt haben wir eine tolle Auswahl an Büchern zusammengestellt. Jetzt gilt es nur noch, diese zu bestellen. Wir sagen: Vielen Dank für die Unterstützung!

Es nimmt Gestalt an:

• Wie aufregend: die bestellten Bücher sind da!
  • Nun kann die Katalogisierung der Bücher beginnen. Viel, viel Fleißarbeit kommt da auf uns zu, aber endlich stehen Bücher in den Regalen!
  • Heute haben wir den Bücherwagen ausgepackt. Dort möchten wir die Sachbücher unterbringen, damit diese auch mal mit in den Unterricht genommen werden können.
  • Der Teppich gibt dem Raum ein ganz anderes Aussehen. Wie gemütlich!

Fast geschafft:

• Die Katalogisierung der Bücher haben wir über die Ferien abgeschlossen. Jetzt gibt es ca. 600 Bücher in vier Lesestufen vom Erstleser bis zum Leseprofi, die nur darauf warten, ausgeliehen und “verschlungen” zu werden.
  • Was jetzt noch fehlt, sind die Ausleihausweise – aber keine Bange, die sind bereits in Arbeit!

Die Türen öffnen sich:

• Hurra, es ist soweit! Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die ersten Bücher können an unserem ersten Bücherreitag ausgeliehen werden.

Der erste Ausleihtag:

• Wir freuen uns! Der erste Ausleihtag (Dienstag, der 13.09.2016) war ein voller Erfolg. Fast jedes Kind der Grundschule Pellwormstraße hat sich ein Buch aus der neuen Schülerbücherei ausgeliehen.