Schulassistenz

Ich heiße Aleksandra Maciejewska-Mohr und bin seit dem 01.09.2015 als Schulische Assistenz an der Grundschule Pellwormstraße tätig.

Die Aufgaben der Schulischen Assistenz umfassen insbesondere:

• die Unterstützung der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler während einzelner Unterrichtsstunden
  • die Unterstützung von Lehrkräften sowie von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schulprojekten, Ausflügen, Sporttagen, Schul- und Klassenfesten sowie generell beim Lernen am anderen Ort
  • konzeptionelle Arbeit

Zu den prägenden Merkmalen einer inklusiven Schule gehört die multiprofessionelle Ausstattung. Ein Teilelement dieser Ausstattung bildet die Schulische Assistenz. Ihr Ziel ist es, im Zusammenwirken mit anderen schulischen Unterstützungssystemen zur Erreichung der pädagogischen Ziele im Sinne von § 4 SchulG beizutragen. Im Rahmen der Umstellung auf systemische Lernprozesse, die insbesondere am Beginn der schulischen Laufbahn stattfindet, werden an die Kinder neue emotionale und soziale Anforderungen gestellt, die sich mit Hilfe von Assistenzkräften besser bewältigen lassen. Auf diese Weise können der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule erleichtert und die präventive Arbeit der Schulen wirksamer gestaltet werden. Im Rahmen der Umstellung auf systemische Lernprozesse, die insbesondere am Beginn der schulischen Laufbahn stattfinden, werden an die Kinder neue emotionale und soziale Aufgaben gestellt. Diese lassen sich mit Hilfe von Assistenzkräften besser bewältigen. Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule kann so erleichtert und die präventive Arbeit der Schulen wirksamer gestaltet werden. Neben den entsprechenden Qualifikationen ist die regelmäßige Fortbildung der Schulischen Assistentinnen und Assistenten eine zentrale Voraussetzung für die Tätigkeit in der Schule.

Die Schulassistenz ersetzt nicht die Schulbegleitung. Sie kümmert sich demgegenüber um die Belange aller Schüler und wird von der Schulleitung in verschiedenen Klassen eingesetzt.